Olaf Ruhl

„Singt ojf Jiddisch! - Jiddische Lieder & Geschichten“
Konzert

 

Das Konzert muss leider verschoben werden. Ein neuer termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

„Singt ojf Jiddisch! - Jiddische Lieder & Geschichten“ mit Olaf Ruhl in der Gottesackerkirche "St. Trinitatis" Bad Langensalza

Beginn 20:00 Uhr

Eine heitere musikalische Einführung in die jiddische Musik, Sprache und Kultur.

Olaf Ruhl, Jahrgang 1964, stammt aus dem Rheinland und ist, wie schon die Generationen vor ihm, evangelisch aufgewachsen. Er hatte aber immer das Bewusstsein, eine jüdische Urgroßmutter gehabt zu haben. Ersten Instrumentalunterricht bekam er ab Mitte der 1970er-Jahre (Glockenspiel, Klavier, Gitarre; Akkordeon im Selbststudium), und wirkte in der Folgezeit mit in kleineren Ensembles und Kirchenchören. Am Rande seines Theologiestudiums „stolperte“ er 1984 über jiddische Lieder, und seitdem haben sie ihn nicht mehr losgelassen. In Kursen und Workshops und durch Gesangsunterricht hat er seine musikalischen und sprachlichen Kenntnisse vertieft. Seit 2007 tritt er mit seinem Programm "Singt ojf Jiddisch! - Jiddische Lieder & Geschichten" nicht nur in Berlin auf. Es ist eine heitere musikalische Einführung in die jiddische Musik, Sprache und Kultur mit Liedern, Gedichten und Anekdoten, mit Stimme, Akkordeon und Gitarre.