Die Tin Whistle ist eines der Instrumente, die den Klang traditioneller irischer Musik ausmachen. Und egal ob man neu in irische Musik einsteigt, ob man ein handliches Instrument zum Reisen sucht oder ob man sich in den unverwechselbaren Klang der kleinen Flöte verliebt hat – bei der Tin Whistle ist man immer an der richtigen Adresse. Im Kurs von Simon Pfisterer wird nicht nur anhand von traditionellen Melodien das Verzieren, Variieren und richtige Betonen erarbeitet, sondern es werden auch wertvolle Tricks und Tips zum Erlernen von neuen Tunes weitergegeben.
Der Kurs ist offen für alle, die bereits ein eigenes Instrument besitzen. Noten lesen zu können ist weder Voraussetzung noch hinderlich, das mitnehmen eines Aufnahmegeräts wird empfohlen.

Zum Lehrer:
Simon Pfisterer spielt seit über fünfzehn Jahren unterschiedliche Dudelsäcke sowie diverse andere traditionelle Instrumente aus ganz Europa. Seine musikalische Reise begann im Alter von acht und führte ihn nach und nach von der Volksmusik seiner bayrischen Heimat über die traditionelle Musik von Süditalien bis in den Norden Schottlands nach Irland, wo er seine Liebe zur Irischen Musik und besonders zu den Uilleann Pipes fand. Ebenso verfügt Pfisterer über eine klassische Ausbildung auf Oboe, Klavier und Block- sowie Querflöte.
An Dudelsack, Flute, Tin Whistle und Gitarre tritt er im Rahmen von Festivals und Konzerten mit seinen Gruppen Cara, 3 on the Bund, Unisonus und Breaking Strings regelmäßig in Europa und darüber hinaus auf. Zwischen 2016 und 2020 studierte er Uilleann Pipes an der Irish World Academy of Music and Dance der University of Limerick. Selbst unterrichtet er in Deutschland, Österreich und Irland. Neben einer Anzahl von Alben mit verschiedenen Projekten veröffentlichte Pfisterer im November 2022 sein erstes Soloalbum mit traditioneller und klassischer Musik auf Uilleann Pipes und wurde 2023 für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert.