Richard Osban

American Music on the Fiddle and Banjo

Richard spielt seit über 10 Jahren Old-Time Fiddlemusik. Im US-Bundestaat Kentucky geboren und aufgewachsen, war er schon als Kind von der traditionellen amerikanischen Musik umgeben und faszinierte sich für sie. Durch das Zusammenspiel mit erfahrenen Old-Time Spielern in Tennessee, Kentucky, Georgia und Mississippi und durch die intensive Auseinandersetzung mit alten Aufnahmen hat Richard seine eigene Spielweise entwickelt, welche sich durch ihre dynamische Kraft, aber auch durch eine starke Verbindung zur Tradition definiert.

Richard hat über die Jahre in zahlreichen Formationen gespielt. Bevor er nach Deutschland zog, befand er sich 2010-2011 auf Tour durch den amerikanischen Süden. Zurzeit ist er viel in Europa unterwegs, spielt und bietet Workshops an, die stets gut besucht sind und in denen er die Spieltechnik, Geschichte, und Melodien der Südstaatenmusik weitergibt.

Aktuelle Projekte:

The Three Cent String Band
https://www.facebook.com/threecentstringband/
https://soundcloud.com/threecent

The Raintown Ramblers
https://soundcloud.com/raintown-ramblers

American Music on the Fiddle and Banjo

Old-Time music, die traditionelle Tanzmusik der Vereinigten Staaten, spiegelt in seinen Wurzeln die bunt gemischte Siedlerkultur Nordamerikas wieder. Ursprünglich eine Verschmelzung der Geigenkulturen Irlands, Schottlands, Englands und Frankreichs, hat sich Old-time in den letzten 300 Jahren zu einem unverwechselbaren Stil entwickelt und ist zu einem beliebten Bestandteil der amerikanischen Kultur geworden.

Was Old-Time Musik am stärksten von den Fiddlekulturen Europas unterscheidet, ist nämlich die Präsenz des 5-saitigen Banjos. Ursprünglich aus Afrika stammend, brachte dieses Instrument die Rhythmen und Klänge dieses Kontinents mit sich nach Amerika. Diese Synthese Europäischer Fiddlekultur und Afrikanischer Rhythmen und Ideen findet in den häufigen Fiddle-Banjo Duos ihren Ausdruck.

In diesem Kurs lernt man wie Fiddles und Banjos in der Old-Time Musik zusammenspielen. Melodien, Spieltechnik, und Geschichte der Musik werden gelehrt, und danach werden wir uns damit beschäftigen, wie man seine Spielweise an ein Fiddle-Banjo Duo anpassen kann. Unser Ziel ist es, das Zusammenspiel der Kursteilnehmer zu ermöglichen und die Musik zu verbreiten!

Material: Instrument (Fiddle, Banjo), Ersatzsaiten

Kurssprache: Deutsch und Englisch

 

Bei diesen Veranstaltungen zu sehen: