Marius Stewart

American Music on the Fiddle and Banjo

Marius spielt Amerikanische Old-Time Musik seit über 8 Jahren. Als Multi-Instrumentalist und Enthusiast traditioneller Folklore ist seine Leidenschaft zu dieser Musik, dem historischen Kontext und damit verbundenen Reisen, scheinbar grenzenlos. Mit Respekt und großer Wertschätzung gegenüber dem Spiel der alten Meister hegt und pflegt er traditionelle und regionale Spielstile der Bergregionen in den südlichen Appalachen.

Dabei stets lern- und wissbegierig bleibend, webt er diese Einflüsse ausschlaggebend in seine eigenen musikalischen Ausdrucksformen ein und versteht es diese mit ebenso großem Enthusiasmus anderen zu vermitteln.

Über die Jahre spielte er in verschiedenen Formationen bereits unzählige Livekonzerte und Touren in fast ganz Europa, bereiste mehrmals die USA und fand immer wieder Platz auf den Bühnen teils namhafter Folk- und Bluegrassfestivals in u.a. Schweden, Irland, den Niederlanden und der Schweiz.

Mit dem Projekt KRAKRA bietet Marius zusammen mit Lars Dahl einsteigerfreundliche, sowie weiterführende Kurse zu Old-Time Musik an. Live im Konzert ist sein Spielen zu erleben in den Formationen Three Cent Stringband und Krautstompers Stringband.

www.krakra.eu

www.kraustompers.de

https://www.facebook.com/threecentstringband/

American Music on the Fiddle and Banjo

Old-Time music, die traditionelle Tanzmusik der Vereinigten Staaten, spiegelt in seinen Wurzeln die bunt gemischte Siedlerkultur Nordamerikas wieder. Ursprünglich eine Verschmelzung der Geigenkulturen Irlands, Schottlands, Englands und Frankreichs, hat sich Old-time in den letzten 300 Jahren zu einem unverwechselbaren Stil entwickelt und ist zu einem beliebten Bestandteil der amerikanischen Kultur geworden.

Was Old-Time Musik am stärksten von den Fiddlekulturen Europas unterscheidet, ist nämlich die Präsenz des 5-saitigen Banjos. Ursprünglich aus Afrika stammend, brachte dieses Instrument die Rhythmen und Klänge dieses Kontinents mit sich nach Amerika. Diese Synthese Europäischer Fiddlekultur und Afrikanischer Rhythmen und Ideen findet in den häufigen Fiddle-Banjo Duos ihren Ausdruck.

In diesem Kurs lernt man wie Fiddles und Banjos in der Old-Time Musik zusammenspielen. Melodien, Spieltechnik, und Geschichte der Musik werden gelehrt, und danach werden wir uns damit beschäftigen, wie man seine Spielweise an ein Fiddle-Banjo Duo anpassen kann. Unser Ziel ist es, das Zusammenspiel der Kursteilnehmer zu ermöglichen und die Musik zu verbreiten!

Material: Instrument (Fiddle, Banjo), Ersatzsaiten

Kurssprache: Deutsch und Englisch
 

Bei diesen Veranstaltungen zu sehen: