JENS KOMMNICK: Die irische Bouzouki (Stimmung: GDAD)

Jens Kommnick („Iontach“) ist Musiker, Arrangeur, Komponist, Produzent sowie freier Fachautor. 2012 wurde er – als erster und einziger Deutscher in der Geschichte – „All Ireland Champion“, und dies gleich doppelt: sowohl als Solist als auch als Begleiter. Seine letzten beiden Soloalbum wurden mit dem „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ ausgezeichnet.

In diesem Workshop geht es darum, musikalische Gestaltungsmöglichkeiten der irischen Bouzouki (Stimmunng: GDAD) zu vermitteln und richtet sich an Teilnehmer/innen, die bereits über fortgeschrittene Kenntnisse am Instrument verfügen. Mindestens eine Tanzweise wird in der Melodie, mit einer zweiten Stimme und mit einer harmonischen Begleitung erarbeitet, wodurch ein filigraner Ensembleklang möglich wird. Dabei wird auch auf typische Verzierungstechniken eingegangen. Da über das Gehör unterrichtet wird, sind keine Notenkenntnisse erforderlich; der Einsatz eines Aufnahmegerätes ist daher sinnvoll. Die maximale Teilnehmer/innenzahl beträgt bei allen drei Workshops 10.

Die Teilnehmerzahl für diesen Kurs ist auf 10 beschränkt.